Profil

Kathrin Wunderer

Dipl.- Pädagogin, international zertifizierte Mediatorin, zertifizierte MBSR-Trainerin


Herzlich. Präsent. Kommunikationsstark. Viel Erfahrung mit herausfordernden Situationen. Keine Scheu vor dem Neuen, Unbekannten. Humor. Offene Augen und Ohren. Klar und zielführend. Verbindend.

Als Achtsamkeits-Trainerin, Mediatorin und Pädagogin begleite und berate ich Menschen, Organisationen, Unternehmen und Schulen. Als 3-fache Mutter wachse, lerne und forsche ich zusammen mit meinen Kindern.

Meine Kurse und Workshops sind lebendig und kreativ. Dabei biete ich den sicheren und fachlich fundierten Rahmen, in dem sich Neues entfalten kann und alle Erfahrungen Raum haben.

Mediation ist für mich mehr als ein Verfahren zur Konfliktlösung, ich habe sie für alle Seiten immer auch als Lernfeld und Erfahrungsraum für persönliche Entwicklung erlebt.

Ich bin tief zutiefst überzeugt davon, dass wir alle das Grundbedürfnis nach Kooperation und Verbundenheit teilen und dass eine menschliche, faire und ökologischere Welt möglich ist. Hier liegt für mich die Schnittstelle zwischen Achtsamkeit und Mediation.

Anstatt in Konflikten, bei Stress und herausfordernden Gefühlen automatisch und impulsiv zu reagieren, können wir lernen, mit Hilfe von Achtsamkeit bewusst innezuhalten  - und heilsamere Optionen für uns selbst und unser gesamtes Umfeld zu wählen.

Erfahrungsschatz

Ich verfüge über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Kommunikation. Überwiegend war ich dabei für soziale und medizinische Unternehmen, für Stiftungen und öffentliche Organisationen sowie als Dozentin tätig.

Als Mediatorin und pädagogische Leitung an zwei Berliner Brennpunktschulen und eines Familienzentrums konnte ich zahlreiche Erfahrungen sammeln, die meine Kompetenzen im Bewältigen von herausfordernden Situationen und Konflikten vertieft haben.

Meinen persönlichen Weg begleitet und prägt seit vielen Jahren Meditation und die Beschäftigung mit der Achtsamkeitspraxis.

Mitgliedschaft

Ich bin zertifiziert und anerkannt durch:

Fördergemeinschaft Mediation D A CH e.V., Deutschland, Austria, Schweiz, zur Förderung der Mediation als Instrument der friedlichen und konstruktiven Konfliktlösung.

www.mediation-dach.com

 

MBSR-MBCT Verband e.V. Berufsverband der Achtsamkeitslehrenden in Deutschland

www.mbsr-verband.de

Der MBSR-MBCT Verband ist ein Zusammenschluss von zertifizierten Achtsamkeitslehrenden in Deutschland. Er hat sich zur Aufgabe gemacht Achtsamkeit und MBSR und MBCT im deutschsprachigen Raum bekannt zu machen und zu fördern.

Angesichts der Vielzahl an Ausbildungen und Trainern im Bereich Achtsamkeit setzt sich der Verband für Qualität ein und bietet nur Achtsamkeitslehrenden eine Mitgliedschaft an, die von einem anerkannten Ausbildungsinstitut zertifiziert wurden, und die sich einer regelmäßigen persönlichen Achtsamkeitspraxis und Fortbildung verpflichten.

Seit 2017 entwickelt der Verband ein System der Qualitätskontrolle und -entwicklung, das die hohen fachlichen Standard konkretisiert und regelmäßig überprüft. Sie können also sicher sein, dass alle Lehrenden, die Sie auf der Verbandsseite gelistet finden, eine fundierte Ausbildung haben.

Bildung

Achtsamkeits/MBSR-Trainerin
Ausbildung bei Béatrice Heller, Center for Mindfulness Zürich und Arbor Seminare

Zertifizierte MBSR-Lehrerin

International Zertifizierte Mediatorin
Zertifizierte Mediatorin, gesetzlich anerkannt nach dem Mediationsgesetz ((§ 5 Abs. 2 MediationsG)) bei der Akademie von Hertel in Hamburg, nach den Richtlinien des Bundesverbandes Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt (BMWA®)

Kommunikations-Beraterin
Volontariat zur Beraterin für Public Relations bei der PR- und Werbeagentur Faktor 3 AG, Hamburg.

Diplom-Pädagogin
Studium der Erziehungswissenschaften und Soziologie, Philipps-Universität Marburg.
Abschluss: Diplom 2004

Fort- und Weiterbildungen

Ich bin überzeugt von lebenslangem Lernen. Deshalb nutze ich mit Begeisterung Fort- und Weiterbildungen sowie kontinuierliche Retreats, Supervision und Intervision u.a. bei: Arist von Schlippe, Oliver Schubbe, James Baraz, Dr. Wilfried Reuther, Yesche U.Regel (Tonglen-Praxis), Bhante Sukhacitto (Insight Dialogue), Pema Chödrön.